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Graduiertenkolleg DFG GRK 1624 "Frequenzeffekte in der Sprache"

 

 

Frequenz als Faktor in gebrauchsbasierten Modellierungen von Sprachwandel, Sprachverarbeitung und Spracherwerb

Ziel des DFG-Graduiertenkollegs (GRK) sind umfangreiche und untereinander koordinierte empirische Untersuchungen zu Frequenzeffekten vornehmlich in den bzw. anhand der europäischen Sprachen und ihrer Varietäten. Unter Frequenz wird die Vorkommenshäufigkeit einer bestimmten sprachlichen Struktur (items, strings, types, tokens) in einem bestimmten Ausschnitt der Sprachwirklichkeit (der durch ein passendes Korpus approximiert wird) verstanden. Sie wird im Rahmen gebrauchsbasierter Theorien modelliert, die davon ausgehen, dass die Häufigkeit eines linguistischen Phänomens in der mentalen Repräsentation von Sprache einen Niederschlag findet. Das Graduiertenkolleg geht aber über diese oft nur unterstellte Annahme hinaus, indem es die Wirkung dieses Niederschlags untersucht, und zwar in verschiedenen empirisch mit den Methoden der Linguistik und Kognitionswissenschaft erfassbaren Gebieten: im Sprachwandel, in der Sprachverarbeitung und im Spracherwerb. Auf diese Weise soll erstmalig in systematischer Weise die Tragweite des Faktors Frequenz untersucht werden, und zwar in einer Weise, die auch seine Grenzen sichtbar werden lässt.

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN: 12./13.05. and 19./20.05.2016 Einführung in experimentelle Methoden.

NEWS: Annette Fahrner und Stephanie Horch haben ihre Dissertationen bei der Fakultät eingereicht.

NEWS EHEMALIGE: Malte Rosemayer hat eine dreijährige Förderung des FWO (Fonds für wissenschaftliche Forschung Flandern) erhalten für ein Post-Doc-Projekt zum Thema Entwicklung der Interrogativkonstruktionen im Spanischen und Portugiesischen. Anne Krause hat zum 01.10.15 eine Stelle am Institut für Anglistik der Universität Leipzig angetreten. GRK-Alumnus Florent Pérek tritt demnächst eine Stelle als Lecturer in Cognitive Linguistics an der Universität Birmingham an. Evghenia Goltsev hat eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität Köln angetreten.