Spring School "Empirical Methods in Cognitive Linguistics" (EMCL5)
Dozent(en) | Martin Hilpert (FRIAS), N.N. |
Ansprechpartner | Martin Hilpert |
martin.hilpert@frias.uni-freiburg.de | |
Termin | 6.-11. März 2011 |
Ort | Starkenstr. 44, 1.OG, großer Seminarraum |
Web | https://sites.google.com/site/emcl5freiburg/home |
Zusammenfassung in deutscher Sprache Der geplante Lehrgang zum Thema /Empirische Methoden in der Kognitiven Linguistik/ setzt sich aus fünf Projektgruppen von je 6-10 studentischen Teilnehmern zusammen, die von jeweils zwei Betreuern angeleitet werden. Innerhalb von fünf Tagen soll ein interdisziplinäres, empirisches Forschungsprojekt geplant, durchgeführt, und den anderen Teilnehmern präsentiert werden. Die Betreuung geschieht dabei durch aktiv wissenschaftlich tätige Experten aus den Bereichen der Linguistik, der Psychologie, und der Kognitionswissenschaft. Das Hauptziel des Lehrganges ist es den Teilnehmern zu ermöglichen, sich aktuelle empirische Forschungsmethoden zu erschließen und mithilfe der Lehrenden innovative wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln. Als Teilnehmer angesprochen sind Personen mit allgemeinen sprachwissenschaftlichen Kenntnissen, die einen Einstieg in empirische Arbeitsweisen verwandter Disziplinen erhalten möchten. Der Lehrgang richtet sich vor allem an jüngere Sprachwissenschaftler auf Master- oder Doktorandenniveau, aber auch an Habilitanden oder an Interessenten aus verwandten Fächern. Teilnehmer aus dem In- und Ausland sind willkommen. Weitere Informationen und Bewerbung: LINK
Summary in English The proposed spring school /Empirical Methods in Cognitive Linguistics/ invites five project groups with 6-8 students, each of which will be coached by a pair of faculty researchers. Over the course of five days, these groups will develop an empirical interdisciplinary project, carry out data collection and analysis, and present their results to the other participants. The ten invited faculty members are high-profile international researchers from the fields of linguistics, psychology, and cognitive science. The main aim of the spring school is to put the participants in touch with current empirical research methodologies and to foster an ability of developing innovative research questions. The spring school is geared towards students with a background in linguistics who want to expand their skill set by learning about empirical methodologies that are currently used in the cognitive sciences. The spring school targets students that are enrolled in Master’s or Doctoral studies, but also Postdocs and interested applicants from fields other than linguistics will be considered. Participants from outside Germany are also welcome to apply. Further information and application: LINK
|