Katja Schwemmer (geb. Roller) (publiziert)
AUSBILDUNG:
2018: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, Baden-Württemberg
2016: Dr. phil., Englische Sprachwissenschaft, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2012: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
BERUFLICHE ERFAHRUNG:
2019: Mutterschutz/Elternzeit
2017‒19: Lehrerin in Baden-Württemberg
2015‒17: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Englisches Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2012‒15: Doktorandin, Graduiertenkolleg GRK DFG 1624 "Frequency Effects in Language", Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2013: Lehrbeauftragte, Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2010-12: Studentische Hilfskraft (Lehrstühle für Englische Sprachwissenschaft, Psychologie I), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
PUBLIKATIONEN:
Beitrag zu
Haas, Stefanie und René Torkler (Hg.). Im Erscheinen. Abenteuer Ethik Realschule Bayern, Bd. 8. Bamberg: C.C. Buchner. (Ich bin die Autorin der englischsprachigen Seiten.)
Beitrag zu
Torkler, René (Hg.). 2019. Abenteuer Ethik Realschule Bayern, Bd. 7. Bamberg: C.C. Buchner. (Ich bin die Autorin der englischsprachigen Seiten.)
Kasten, Erich, Katja Roller and Joshua Wilbur (Hg.). 2017. Oral History Meets Linguistics. Fürstenberg/Havel: Verlag der Kulturstiftung Sibirien.
Roller, Katja. 2017. "On Pits, Progressives and Probabilities of Use: Memories from Wales and Their Implications for Corpus-linguistic (and Historical) Research." In: Erich Kasten, Katja Roller and Joshua Wilbur (Hg.). Oral History Meets Linguistics. Fürstenberg/Havel: Verlag der Kulturstiftung Sibirien. 147‒158.
Roller, Katja. 2016. Salience in Welsh English Grammar: A Usage-based Approach. Freiburg: NIHIN Studies.
Roller, Katja. 2015. "Towards the 'Oral' in Oral History: Using Historical Narratives in Linguistics." In: Oral History 43:1, 73‒84.
VORTRÄGE (Auswahl):
2016: "Salience in Welsh English Grammar: On Usage Frequencies and Social Factors", Sociolinguistics Symposium 21, Universidad de Murcia
2015: "A Frequency-based Approach to Salience in Dialect Grammar: The Case of Welsh English", ICAME 36, Universität Trier -- Gewinnerin des John Sinclair Bursary für den besten Doktorandenvortrag
2015 (mit Bernd Kortmann): "From Dialect Corpus to Interactive Open-access Database: FRED Online", internationaler FRIAS & GRK 1624 Workshop "Oral History Meets Linguistics", Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2014: "Welsh That Is: On the Relation between Salience and Frequency in Welsh English Grammar", 5th UK Cognitive Linguistics Conference (UK-CLC5), Lancaster University
LEHRE:
2016: Corpus Linguistics: Focus on the British Isles
2016: Second Language Acquisition
2015/16: The Sociolinguistics of English in the British Isles
2015, 2016: Doing Linguistics
2014: Wales, Ireland and Scotland: English and the Celtic Languages
2013: Welsh English
2011, 2012: Tutorium für das 1. Staatsexamen in Psychologie für Lehramtsstudierende
2016 gewannen Bernd Kortmann, Marten Juskan und ich den Instructional Development Award (70.000€) für das Projekt "FREDDIE (FReiburg English Dialect Database for Instruction and E-learning) – A multimedia online platform for research-based teaching and learning". Weitere Informationen zu FREDDIE finden sich hier: https://www.anglistik.uni-freiburg.de/seminar/abteilungen/sprachwissenschaft/ls_kortmann/FREDDIE